Montag, 29. Oktober 2007

edouardo.

prime time. france 2. schreiend bunte unterhaltungssendung mit anspruch auf anspruch.

anwesend:
- moderator
- dessen side-kick mit macbook
- DIE kulturbeauftragte. wird in der sendung filme, bücher und sowas vorstellen.
- 3 gäste. zwei unwichtig der andere heisst EDUARDO und spinnt vielleicht.
- höriges publikum. rhythmisches klatschen und so.
- regieassistenten die ständig durchs bild hüpfen.

bitte bitte hier ist alles live - en direct!

DIE kulturbeauftragte:
ich stelle euch nun diese gebundenen urwaldreste vor, die EDOUARDO betippt hat und tatsächlich als buch veröffentlicht. der verlag scheint es blind herauszugeben.

(EDOUARDO grinst. rückt die sonnenbrille zurecht und kratzt sich an der perücke.)

DIE kulturbeauftragte:
jetzt mal ernsthaft EDOUARDO. was fällt ihnen eigentlich ein? für wie blöd halten sie uns eigentlich?

der side-kick schaut von seinem macbook auf:
halt nicht uns! sie! ich fands lustig.

(publikum klatscht.)

DIE kulturbeauftragte schreit in den klatschenden lärm:
ruhe!!!
150 seiten. nur schrott. ein tagebuch. toll. (sie zitiert)
montag: habe hunger auf thunfisch. öffne eine dose thunfisch. esse sie auf.
dienstag: habe hunger auf thunfisch. öffne eine dose sardinen. thunfisch ist aus. esse sie auf. lecker.
mittwoch:
diät.
donnerstag: habe hunger. immer noch diät.
freitag: meine frau hat eingekauft. diät ist vorbei. öffne eine dose thunfisch. esse sie auf. mit senf.

das interessiert uns nen scheiss. das ist doch keine literatur. alles quatsch. was soll das herr EDOUARDO? warum? ernsthaft ich verstehe es nicht. erklären sie es mir bitte.

EDOUARDO: ich schreibe meine bücher für meine leser. nicht für kulturbeauftragte die keine ahnung haben und künstler nach ihrer intention fragen müssen weil sie sonst nicht einschlafen können. sie verstehen nichts und sind doch immer ganz weit vorne wenn es heisst jmd in die pfanne zu hauen vor dem sie angst haben weil sie ihn nicht verstehen. meine leser verstehen mich!

(das publikum rastet aus. der anheizer drückt vor freude einige tränen weg und der side-kick schlägt bei wikipedia intention nach.)

DIE kulturbeauftragte:
ich lass mich doch nicht von ihnen verarschen. moment mal. (sie setzt ihre grüne brille mit roten bügeln ab.) wer soll das denn sein? ihre leser!? arbeitslose? jugendliche vollidioten? kommunisten?

(EDOUARDO grinst.)

ich meine sowas können doch nur analphabeten und der hier (zeigt auf den side-kick) gut finden.

(der side-kick klappt wütend sein macbook zu und verschränkt die arme. langsam verzieht sich sein gesicht wie das eines traurigen pantomimen.)

herr EDOUARDO sie sind eine gefahr für den intellekt unserer nation.

EDOUARDO:
na dann sollten sie langsam aufhören werbung für meine kunst zu machen. aber gut. von mir aus. wenn sie so weitermachen verkaufe ich mehr bücher am ersten tag als die mademoiselle potter mit ihren kinderpornos.

(das publikum liegt mittlerweile am boden und weiss sich nicht mehr zu helfen.)

DIE kulturbeauftragte:
sie scheisskerl. (wirft mit dem buch nach dem autor der es gekonnt auffängt und sich bedankt. sie springt auf und stürmt auf ihn los. die regieassistenten stürzen sich zwischen die beiden und versuchen die schäumende kulturbeauftragte zu beruhigen während edouardo seine sonnenbrille absetzt um glücklich in die kamera zu lächeln. er kann sich den dicken zwinker nicht verkneifen.)

MODERATOR:
vielen dank DIE kulturbeauftragte. die quote ist in rekordhöhe gestiegen. wir haben uns alle bepinkelt vor lachen und sie sind bestimmt zum letzten mal hier aufgetreten. konnte sie eh nie leiden. zum glück sind wir live.

(der side-kick tippt freudig eine stellenanzeige in sein macbook. sie wird kurze zeit später in allen jobbörsen zu lesen sein.

WANTED!!!
eine(n) neue(n) kulturbeauftragte(n).
alter: älter wg der glaubwürdigkeit.
hautfarbe: weiss wg der glaubwürdigkeit.
geschlecht: weiblich wg der quote. (sie wissen schon wie weiblich!!!)
sie bringen mit: abgeschlossenes studium (auch abendschule) im geisteswissenschaftlichen bereich. freude an teamarbeit. keine kamerascheu. sie müssen bereit sein alles zu lesen. alles!

am nächsten morgen beginnt der verkauf des buches. alle rekorde werden gebrochen.

www.edouardo.com

am späten abend gehen mehere anrufe bei der polizei ein. anwohner beschweren sich über eine große gruppe junger menschen, die rhythmisch klatschend an einer bushaltestelle stehen.

cecilia sarkozy hat sich scheiden lassen. ihr glück aber die nation muss noch ein paar jahre mit dem kleinen ... aushalten.

24.oct.07

Keine Kommentare: