Montag, 29. Oktober 2007

lafer.lichter.aus.

eine danksagung an eine kochende konstante.
neben den tierestreichelnden kotaufsammlern der hiesigen tiergärten gehören die kochenden maultaschen zu den meistgeschwungenen netzhautpeitschen der privaten u-fernsehsender und der sogenannten e-sender der gez-mafia.
ganz weit vorne dabei ist der pinneberger floskelnklopper der beim zwiebel-kurz-mal-runterhacken mit seiner nina-nase flirtet und für die schnellste küche jenseits der elbe steht. aber auch die kongeniale deutsch-österreichische zusammenkunft am zdf-herd bestehend aus dem club der oberlippenbärte lafer-lichter steht dem kollegen aus dem norden im rumsabbeln in nichts nach. schaut her wir haben einen echten beruf gelernt und beherrschen alle finessen die diesen beruf nach christlob mylius als eine freye kunst erscheynen lässt. und wenn nicht grade fritz wepper mit se-wan-en-ohnlie alfons fc bayern schuhbeck die philosophie der fleischpflanzerl erörtert lässt es sich jbkerner nicht nehmen den küchendiskurs in fünf gängen auf neue dimensionen zu hiefen. da dürfen neben den oben genannten auch mehrere sendeformatlose soßenbinder ihren – jetzt kommts – senf dazu geben. die wiener, klabautermann ralf, der eine der als sein bester kunde durch nicht jede tür geht und bald wohl auch die burgerwender vom burger king reeperbahn neben der davidwache.
klar ist das wir diese flut von wir-kochen-besser-als-ihr sendungen einem engländer zu verdanken haben. ausgerechnet england. das land welches global für seine gute küche bekannt ist. das können die krautz sich natürlich nicht bieten lassen und während jamie oliver wahrscheinlich schon seinen zehnten biohof in den weiten von essex eröffnet hat lässt der lichter seine kartöffelchen im töpfchen neben dem pfännchen mit den leckeren schenkelchen nicht los. shite.
gräbt man tiefer in den unweiten der studioküchenzeilen kommt früher oder später bio-alfred zum vorschein. verbeugend müsste man den zuletzt oft belächelten ex-bahnhofsvorsteher nun mit lebkuchenorden bewerfen. danke bio. du kannst nicht kochen und stehst dazu. bei dir wird noch mehr mist erzählt aber immerhin hältst du noch die deftige küche böhmens hoch. oder war es mähren oder doch schlesien. na ja. auch wenn die gäste ebenso wenig wie du zu den freykünstlern der küche gehören so seid ihr dabei ehrlich und scheitert lächelnd und rotwein schwenkend. neben dir beharren lediglich frank elstner und thommy postpaket gottschalk auf ihren job als überfällige rentner im örr. aber nur du bist die konstante. du bist die küche. du bist das rezept. so viel courage muss gewürdigt werden.

der hier nicht erwähnte versicherungskaufmann rainer sass darf sich nicht sicher fühlen. empfohlen wird ein längerer aufenthalt im sylter exil. bei fisch gosch werden krabbenpuhler gesucht.

bella block hat immer noch schlechte laune, devid!

01.sep.07

Keine Kommentare: